Tipps hinsichtlich eine effektive Preisverhandlung während des Immobilienkauf
Tipps hinsichtlich eine effektive Preisverhandlung während des Immobilienkauf
Blog Article
Für alle die schon bald eine Immobilie sich zulegen gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für erfolgreiche Preisverhandlungen entwickeln sich weiterhin gut. Unrealistische Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den nachfolgenden Ratschlägen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der Schlüssel
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf solidem Wissen. Man sollte die Preisänderungen in Ihrer Umgebung und die momentanen Marktsituationen sorgfältig betrachten. Es empfiehlt sich ähnliche Häuser zu durchleuchten und diese als Referenz zu berücksichtigen. Anbieter behaupten oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation beachtet werden sollten.
Der Marktwert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen
Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine exakte Analyse des des Objekts geben. Immobilienbesitzer die auf eigene Faust verkaufen nutzen meist eine durchdachte Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.
Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen
Immobilieninteressenten machen ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.
Einfühlungsvermögen und Ruhe beweisen
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation setzt immer voraus feine Antennen. Verhalten Sie sich entspannt und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein zu fordernd zu wirken. Ihre Aspekte für eine Kostensenkung sollten klar formuliert objektiv und logisch sein. Aspekte wie Renovierungsbedarf sowie auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen Sachverständigen einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Preis fachmännisch feststellen.
Die Gründe des Anbieters nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.
Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da. Report this page